Karneval im Ferdinandheim mit zwei Prinzenpaaren



Die traditionelle Karnevalssitzung der Bürgerhilfe im Ferdinandheim auf der Manthenstraße begann um 15.11 Uhr. Zu Beginn des stimmungsvollen Nachmittags wurden Antonia Branca und Rudolf Hellmuth zum Heimprinzenpaar gekürt. Die Senioren fieberten zusammen mit dem Heimprinzenpaar dem Kommen des Düsseldorfer Prinzenpaares, Prinz Lothar I. und unserer Prinzessin Venetia Ute I., entgegen. Sie erlebten schließlich ein Prinzenpaar, das durch die Reihen ging, viele Hände schüttelte, an das Heimpaar Orden verteilte und die Herzen der Senioren im Sturm eroberte. Prinz Lothar und seine Venetia Ute staunten nicht schlecht, weil sie in einer Sitzung auf die wahrscheinlich älteste Düsseldorfer Majestät, Rudolf Hellmuth mit 86 Jahren, einer tanzenden Heimprinzessin Antonia und den mit 15 Jahren jüngsten Sitzungspräsidenten Kevin Küster trafen. Als Aktiver in der Karnevalsgesellschaft K. G. Närrische Schmetterlinge leitete Kevin diese Sitzung zum ersten Mal. Als Enkel von Hans Küster, der das gemischte Programm zusammenstellte, war er ein ehrwürdiger Nachfolger und machte die Sache richtig prima.
Joachim Heik und Alfred Schulz sorgten mit ihrer tollen und vielseitigen Begleitung für den wunderbaren musikalischen Rahmen. Sänger wie Thomas Mühlenbein von den „Drei Köbessen“, Flönz und Röggelchen, Willi Conrads oder Klaus Heylen brachten vor allem durch alte und neue Düsseldorfer Lieder Schwung in die Sitzung. Die Herzen der Senioren schlugen noch höher, als der kleine Markus mit einer riesigen Trommel einmarschierte und das Lied von „D’r dicken Zing“ sang. Erfrischend und schwungvoll waren auch die Darbietungen der Jugendlichen der Gerresheimer Bürgerwehr oder der Tanzgarde der K.G. Närrische Schmetterlinge. Der Büttenredner Dirk Westmeier gab Zugaben wie alle anderen Aktiven auch, weil die Senioren so fantastisch mitgingen und die Stimmung so gut war. Seit Bestehen der Gerresheimer Bürgerhilfe, seit genau 20 Jahren, lädt diese zu dieser närrischen Sitzung bei Kaffee und Kuchen ein, ein Jubiläum, das man sich ohne Hans Küster kaum vorstellen kann. Ihm steht ein engagiertes Team von Mitgliedern der Bürgerhilfe zur Seite. Die Leiterin des Ferdinandheims Monika Meister, ihre vielen fleißigen Helfer und die Senioren freuen sich auf diesen Tag und die Aktiven schwärmen vom berühmten Kartoffelsalat am Abend. Das Geheimnis des Erfolges dieser Karnevalsveranstaltung liegt darin, dass alle mit Herz und Seele dabei sind und die Freude ist jedes Mal riesengroß, wenn das Düsseldorfer Prinzenpaar kommt. Für die Senioren wurde dieser Tag zu einem tollen Erlebnis und sie freuen sich schon auf die Veranstaltung im kommenden Jahr.










Text von Klaus Heylen
Bilder von Dieter Kappel und Klaus Heylen